Texte und Protokolle

Was macht das Konzept Umweltbibliothek aus? Wie arbeiten Umweltbibliotheken? Wo liegen ihre Stärken und welche Probleme sind mit diesem innovativen Bibliothekskonzept verbunden? Wie ist die aktuelle Situation? In dieser Rubrik finden Sie Texte rund um das Thema Umweltbibliotheken sowie Protokolle der bundesweiten Workshops der Umweltbibliotheken.

Falls Sie einen Text zum Thema Umweltbibliotheken erarbeitet haben oder uns auf einen Text hinweisen möchten, so nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns über jeden neuen Text! Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir nur Texte aufnehmen können, die uns in digitaler Form geliefert werden.

Strzolka, Rainer: Umweltbibliotheken:
Ziele, Erfahrungen, Perspektiven (PDF, 22 KB)

In: Buch und Bibliothek: BuB. – Bad Honnef. - 45 (1993), 10/11. – S. 879-881

Strzolka, Rainer: Bibliotheken als Bürgerinitiative:
Die Umweltbibliothek (PDF, 57 KB)

In: Arbeitsfeld Bibliotheken / 6. Deutscher Bibliothekskongreß, 84. Deutscher Bibliothekartag in Dortmund 1994. Hrsg. Von Hartwig Lohs. – Frankfurt am Main: Klostermann, 1994. – S. 266-284 (Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie: Sonderheft; 59)

Strzolka, Rainer: Führer durch eine schillernde Landschaft (PDF, 8 KB)
In: Buch und Bibliothek: BuB. – Bad Honnef. - 46 (1994), 12. – S. 1048-1049

Die Texte von Strzolka sind die einzigen in deutschen bibliothekarischen Zeitschiften veröffentlichten Beiträge über Aufgaben, Stellung, Selbstverständnis, Situation und Perspektiven der Umweltbibliotheken (allerdings betrachtet er ausschließlich die vereinsgebundenen, nicht die institutionellen Behördenbibliotheken). Als wohlwollender, aber außenstehender Betrachter ordnet er die Umweltbibliotheken in eine gesellschaftliche Situation ein, in der er eine "Entfremdung der Wissenschaft von der Alltagswelt" ausmacht und Umweltbibliotheken als „Reaktion der Bevölkerung auf erhöhte Wissenschaftsnachfrage ..., aber auch als Symptom für eine Nachfrage nach anderem Wissen, als es unsere Bibliotheken bereitstellen“ sieht. Die Selbstreflektion der Umweltbibliotheken und ihre fehlende bibliothekswissenschaftliche, theoretische Positionsbestimmung betrachtet er kritisch, weil er darin eine Notwendigkeit sieht, um langfristig als Umweltbibliothek bestehen zu können. Allen Umweltbibliotheken seien die Beiträge wärmstens zur Lektüre und für die eigene und gemeinsame Positionsbestimmung empfohlen.

Lembach, Antje: Umweltbibliotheken: bürgerorientierte
Information, Beratung und noch einiges mehr... (PDF, 36 KB)

Einführung zur Broschüre In: Umweltbiblitoheken - Ein aktueller Wegweiser. Herausgegeben vom Wissenschaftsladen Bonn, 1994

Die Einleitung gibt einen Überblick zur Geschichte der Umweltbibliotheken Deutschlands sowie eine Lagebeschreibung insbesondere hinsichtlich der Bestände. Es werden Probleme der praktischen Arbeit der Umweltbibliotheken benannt und Lösungsansätze vorgestellt.

Müller, Jürgen/Quester, Roland: Zum Stand der Umweltbibliotheken
Eine Auswertung der Fragebogenerhebung. (PDF, 90 KB)

In: Müller, J./Quester, R.: Umweltbibliotheken-Wegweiser. Herausgegeben von GRÜNE LIGA e.V., Berlin, zweite, vollständig durchgesehene, aktualisierte Ausgabe 2000

Im Text werden die deutschen Umweltbibliotheken hinsichtlich ihrer Trägerschaft und Mitgliedschaft sowie hinsichtlich ihrer Nutzungsbedingungen und Bestände analysiert. Es werden Aussagen zu Infrastruktur, personellem Potenzial sowie Ausstattung getroffen. Außerdem wird auf Fragen der Nutzung sowie auf den Einsatz neuer Medien in den Bibliotheken eingegangen. Die Darstellung basiert auf der Auswertung von 108 Fragebögen der 109 im Buch vertretenen Umweltbibliotheken.

Quester, Roland: Zur Literatur über Umweltbibliotheken. (PDF, 100 KB)
In: Müller, J./Quester, R.: Umweltbibliotheken-Wegweiser. Herausgegeben von GRÜNE LIGA e.V., Berlin, zweite, vollständig durchgesehene, aktualisierte Ausgabe 2000

Umweltbibliotheken sind ein kaum bearbeietes, wenig beschriebenes Feld der Bibliothekslandschaft. In der vorliegenden Arbeit ist die vorhandene Literatur zum Thema -mit Kurzkommentaren versehen - aufgeführt. Eingegangen wird auf: Diplomarbeiten, Materialien aus dem Projekt "Kooperationsnetzwerk und Führer Umweltbibliotheken", Eigenveröffentlichungen der Umweltbibliotheken, Zeitschriften- und Zeitungsbeiträge über Umweltbiblitoheken sowie Literatur zur Geschiche der DDR-Opposition.

Protokoll Workshop der Umweltbibliotheken 27./28.01.2003 in Leipzig (PDF, 60 KB), Anlagen (PDF): 1, 2, 3, 4, 5

Der Workshop stand unter dem Thema "Vernetzung und Außenwirkung". Das Protokoll mit seinen fünf Anlagen gibt die Referate und Diskussion in zusammengefaßter Form sowie die Beschlüsse wider. Schwerpunkte des Bibliothekstreffens waren: Bestandskataloge im Internet, Beispiele der Umweltbildungsarbeit von Umweltbibliotheken, Zusammenarbeit/Netzwerk der Umweltbibibliotheken, gemeinsame Internetplattform.

Reader Workshop der Umweltbibliotheken 13.05.2004 in Dresden (PDF, 1,5 MB)

Der Workshop, der von der GRÜNEN LIGA in Kooperation mit dem Bildungswerk WEITERDENKEN in der Heinrich-Böll-Stiftung e.V. veranstaltet wurde, stand unter dem Thema "Marketing und Kommunikationsmanagement von Umweltbibliotheken". Der Reader enthält Zusammenfassungen der Referate sowie eine Liste mit Literatur- und Linkempfehlungen zum Thema. 

 


- - - nach oben - - - - - - - - - - - - - - - -